Sport - und Kulturkreis Helschen e.V.

Der Sport- und Kulturkreis Helschen existiert seit dem Jahr 1987. Angestoßen durch den Dorferneuerungsplan aus dem Jahr 1985/1986 wurde der Sportplatz neu gestaltet. Der Sportplatz im Grünen - wie auch das Clubhaus und die Spielgeräte des Spielplatzes wurden in Eigenregie und Eigenleistung erstellt.

Seit 1996 ist der Sport- und Kulturkreis ein eingetragener Verein, der 79 Mitglieder zählt. Das Hauptziel des Vereins ist es, die dörfliche Gemeinschaft zu stärken. Dazu haben im Laufe der Zeit regelmäßige Veranstaltungen beigetragen. Die größte Attraktion ist das jährliche Sportfest "Helschen Cup", bei dem an zwei Tagen ein Fußball-, Tennis- und Volleyballturnier stattfinden. Bereits zwei Mal fand die Veranstaltung  "Tag der offenen Gärten" statt, im Jahr 2011 der erst Weihnachtsmarkt in Helschen.